Das erste Mal erwähnt wurden die Hundstoana am 29.7.1923 und im selben Jahr noch wurde er in den Gauverband einstimmig aufgenommen. In den Kriegsjahren kamen die Aktivitäten fast ganz zum Erliegen, da auch einige unserer Mitglieder zum Wehrdienst eingezogen wurden. Erst im Jahre 1946 wurde der Verein wieder belebt. In dieser Zeit war der Verein sehr aktiv. Da die meisten damals noch nicht motorisiert waren, musste zu den Ausrückungen mit unbequemen Mitteln angereist werden. Für die weiter entfernten Ziele diente die Ladefläche eines LKW’s und die weniger weiten Strecken wurden mit dem Fahrrad bewältigt, was heute eigentlich kaum mehr denkbar wäre!

Mit den Jahren jedoch löste sich der Verein aufgrund des fortschreitenden Alters der Mitglieder schön langsam auf. So stand der Verein 1964 neuerlich vor dem Aus. Man beriet sich diesbezüglich bei der Jahreshauptversammlung und irgendwie haben unsere ehemaligen Vereinsmitglieder auch diese Krise bewältigt.

1970 wurde dann Josef Fürstaller zum Obmann ernannt und erhielt bereits im folgenden Jahr die Brandauer- Medaille in Bronze für seine besonderen Bemühungen um den Verein. Gott sei Dank begann Sepp Fürstaller im Jahr 1972 Jungplattler auszubilden, um den Nachwuchs im Verein zu sichern. Aus zeitlichen Gründen wurde das 50igste Jubiläum der Hundstoana erst 1974 gefeiert und trotz bescheidener finanzieller Mittel konnte ein gelungenes Fest veranstaltet werden.

Die Aktivitäten des Trachten- und Schuhplattlervereins waren im Jahr 1974-1980 am intensivsten. Pro Jahr wurden ungefähr 30 –45 Heimatabende veranstaltet. 1979 machte unser Verein unter anderem einen Ausflug mit den Glocknerspatzen nach Deutschland, um dort die Werbetrommel für den Fremdenverkehrsverband in Saalbach Hinterglemm kräftig zu rühren. 1981 galt es der kaiserlichen- königlichen Marktgräfin von Salem (Deutschland) zu ihrem 50. Geburtstag zu gratulieren. Im Jahr 1984 wurden den langjährigen Mitgliedern Georg Griessner, Bezirkskapellmeister Matthias Höll sowie Matthias Brunnauer für ihre besonderen Verdienste um den Trachtenverein d` Hundstoana die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Im Jahr 1986 wurde dies auch dem Spielmann Martin Machreich zu teil. Im Jahr 1988 wurde dem Obmann Fürstaller Sepp durch den damaligen Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer das Ehrenzeichen des Landes Salzburg in Silber verliehen. Noch im selben Jahr übergab Fürstaller Sepp dem damaligen Kassier Ernst Steinberger die weitere Ausbildung der Jungplattler. Vier Jahre später konnten die teilweise durch einen Flohmarkt finanziert, Trachten der Jungplattler gekauft werden. Da einige der älteren Mitglieder aus familiären und beruflichen Gründen aufhörten, wurden die Jungplattler – die mit vollem Einsatz und Interesse dabei waren und sind – automatisch zu einer Stütze des Vereines! Die Heimatabende wurden immer weniger, sodass der Verein zu Umstellungen gezwungen wurde: Brauchtumsabende lösten die Heimatabende ab. Es wurde auch wieder eine neue Jungplattlergruppe bzw. Kindergruppe gebildet, um den Fortbestand des Vereines zu sichern.

Im Mai 2009 fand, im Zuge der Einweihung des neu errichteten Vereinsheimes in St. Georgen, die Fahnenweihe für unsere neue Fahne statt. Wir bedanken uns nochmals auf diesem Wege bei der Fahnenmutter Inge Magreiter und den Fahnenpatinen Romy Radacher und Waltraud Steinberger.

Wir sind und bleiben auf der Suche nach Dirndln und Burschen die unserem Verein beitreten wollen! Bei Interesse an unserem Verein würden wir uns sehr über eine E-Mail oder einen Anruf freuen!